[ak_umf_nds] Klassenfahrt nach England mit Aufenthaltsgestattung?

Beyer, Marcus m.beyer at st-joseph-jugendhilfe.de
Mi Sep 6 13:59:26 CEST 2023

Liebe Kolleg*innen,
für einen Jugendlichen, der bei uns lebt und eine Aufenthaltsgestattung hat, soll in 2024 seine Schul-Abschlussfahrt nach London gehen.

Ist mein Kenntnisstand zu Fahrten ins Ausland mit Aufenthaltsgestattung aktuell?

  *   Die Schule kann mit entsprechendem Vorlauf bei der für sie zuständigen ABH eine "Schülersammelliste" beantragen - damit sind Klassenfahrten "innerhalb der Europäischen Union sowie nach Island, Liechtenstein und Norwegen (Europäischer Wirtschaftsraum)" auch mit Aufenthaltsgestattung möglich.
  *   Bei diesem Sachstand wäre rein formal eine Teilnahme des Jugendlichen ausgeschlossen.

Gibt es mittlerweile eine Absprache/einen Beschluss/Erlass, worin auch Schulfahrten nach England geregelt sind?

Falls nein:

An wen kann sich die Schule/kann sich der Jugendliche mit Vormund wenden, um Unterstützung zu erhalten, doch mitfahren zu können?
Welche Ausnahme-/Petitions-/Klage-Wege gibt es, mit denen es vielleicht bereits Erfahrungen gibt?
Welche politischen Entwicklungen gibt es, die dem Jugendlichen in den nächsten Wochen/Monaten zu Gute kommen können?

Welche Ideen habt ihr, so dass dem Jugendlichen eine Teilnahme an der Fahrt ermöglicht werden kann?
Ich freue mich über eure Einschätzungen und Hinweise.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Marcus Beyer
Dipl. Psychologe
Pädagogische Leitung

St. Joseph
Kinder- und Jugendhilfe
Hildesheimer Str. 237
30519 Hannover

Tel.:       0511 98493-14
Fax:       0511 98493-31
Mail:      m.beyer at st-joseph-jugendhilfe.de<mailto:m.beyer at st-joseph-jugendhilfe.de>
Web:     www.st-joseph-jugendhilfe.de<http://www.st-joseph-jugendhilfe.de>

Diese E-Mail einschließlich etwaiger Anhänge enthält vertrauliche, nur für den Adressaten bestimmte und/oder rechtlich geschützte Informationen. Dritten sind Lesen, Kopieren und Weitergabe untersagt. Sollten Sie die E-Mail irrtümlich erhalten haben bitten wir Sie, den Absender umgehend zu benachrichtigen und die fehlgeleitete E-Mail vollständig zu löschen.