[juF-nds] BumF-Newsletter Januar 2020 u.a. zu Tagungen/ Vertiefungsseminaren, Publikationen, Aktionstag zur Aufnahme umF aus GR

Dörthe Hinz - Flüchtlingsrat Nds. dh at nds-fluerat.org
Mo Feb 3 08:49:41 CET 2020

Liebe Leser*innen,

nachfolgend der Newsletter des Bundesfachverband unbegleitete
minderjährige Flüchtlinge e.V. für Januar 2020:

***

Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge e.V. Bitte
Bilder nachladen klicken!

Newsletter Januar 2020
#wirhabenplatz Aktionstag am 8.2.2020
BumF-Frühjahrstagung: 30.3. - 1.4.2020
BumF-Vertiefungsseminare 2020
Aktualisierte Publikation /Asylverfahren/
Inventur BumF-Geschäftsstelle
Geburtstag im Februar?

*#WirHabenPlatz – Unbegleitete minderjährige Geflüchtete aus den Lagern
auf den griechischen Inseln nach Deutschland evakuieren! *

Am 08.02.2020 ruft SEEBRÜCKE <https://seebruecke.org/>zu einem
bundesweiten Aktionstag unter dem Motto #WirHabenPlatz auf.
Mit zahlreichen bundesweiten Veranstaltungen wie Demonstrationen,
flashmops, Diskussionen, etc... wird erneut und laut auf die
katastrophalen Zustände in den griechischen Lagern hingewiesen. Unter
den in den griechischen Lagern lebenden 40.000 geflüchteten Menschen
befinden sich mehr als 4000 unbegleitete minderjährige Kinder und
Jugendlich*e*, die unter prekärsten Bedingungen, ohne Infrastruktur und
in eisiger Kälte ausharren müssen.
Im Juli 2019 veröffentlichte der BumF einen Bericht von Equal Rights
Beyond Borders <https://www.equal-rights.org/> über die Situation von
unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten in Griechenland.
Zum Bericht
<https://b-umf.de/material/unbegleitete-minderjaehrige-fluechtlinge-in-griechenland/>

Immer mehr**Fachkräfte und Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe
sowie politische Akteur*innen aus Kommunen und Bundesländern in ganz
Deutschland verweisen inzwischen auf ausreichend Platz zur Aufnahme von
Kinder und Jugendlichen aus Griechenland, doch das Innenministerium
blockiert die Aufnahme weiterhin.
Mit dem Aktionstag wird die Bundesregierung erneut und laut aufgefordert,

  * unbegleitete minderjährige geflüchtete Menschen sofort aus den
    griechischen Lagern zu evakuieren!
  * die Blockade des Innenministers beenden: Kommunen und Ländern müssen
    zusätzliche Menschen eigenständig aufnehmen dürfen!

Die Demonstration in Berlin startet am 8.2. um 14 Uhr am Auswärigen Amt,
Werdischer Markt 1.

Weitere Infos zum bundesweiten Aktionstag von SEEBRÜCKE
<https://seebruecke.org/events/demo-wir-haben-platz-aufnahme-jetzt-ermoeglichen/>

https://www.facebook.com/SeebrueckeBerlin/
BumF-Frühjahrstagung: "Bildung - Ausschlüsse und Zugänge"
30.03.2020 - 01.04.2020 in Hofgeismar

Die Anmeldung für die BumF-Frühjahrstagung 2020 läuft, es gibt noch
einige freie Plätze.
Bei der BumF-Frühjahrstagung 2020 steht das Thema Bildung im Fokus.
Neben den aktuellen rechtlichen Entwicklungen – von Ausbildungsduldung
über die sogenannte “Duldung light” -  wird die pädagogische Praxis der
Jugendhilfe für unbegleitete minderjährige Geflüchtete und die
Schnittstellenarbeit mit Bildungsinstitutionen behandelt. In
verschiedenen Vorträgen und Fachforen setzen wir uns mit
Diskriminierungsstrukturen im Bildungssystem, Empowerment in Schule,
traumasensibler Lehre und vielem mehr auseinander.
Zu Anmeldung und Programm
<https://b-umf.de/veranstaltungen/fruehjahrstagung-2020-in-hofgeismar-30-maerz-01-april/>

        BumF-Vertiefungsseminare 2020: Safe the Date

Wann ist eine Antragstellung sinnvoll – wann nicht? Welche
Voraussetzungen und Änderungen müssen – vor dem Hintergrund der jüngsten
Gesetzesänderungen – für die Erteilung einer Ausbildungsduldung erfüllt
und berücksichtigt werden? Welche Passbeschaffungspflichten bestehen bei
Aufenthalts- und Niederlassungserlaubnissen? Was kann bei
Widerrufsverfahren getan werden?
Auch in diesem Jahr werden wir wieder gemeinsam mit dem Rechtsanwalt und
Autor des Fachbuches"Asylverfahren und Flüchtlingsschutz. Ein
praktischer Leitfaden für die berufliche und ehrenamtliche Begleitung
und Beratung von Flüchtlingen"
<https://www.walhalla.de/stephan-hocks.artikel.html>, Dr. Stephan Hocks,
sowie mit unseren jeweiligen Landeskoordinator*innen bundesweite
Vertiefungsseminare zu aktuellen asylrechtsrelevanten Themen anbieten.

Die bisherigen Termine / Orte:
28.04. Dresden
20.08. Kassel
22.10. Mainz

Die jeweiligen Programme und Anmeldungsmöglichkeiten werden in Kürze auf
unserer Homepage <https://b-umf.de/>freigeschaltet.
*Die Broschüre vom Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V.
<https://www.nds-fluerat.org/> "Das Asylverfahren. Deine Rechte, deine
Perspektiven - erklärt für unbegleitete Minderjährige" steht ab sofort
in aktualisierter Version zum Download bereit. *

Wie kann ich einen Asylantrag stellen? Welche Rechte habe ich im
Asylverfahren? Wie kann ich mich auf die Anhörung vorbereiten? Was kann
ich machen, wenn mein Asylantrag abgelehnt wurde? Welche Wege und
Möglichkeiten gibt es, neben dem Asylverfahren, um in Deutschland zu
bleiben? Wen kann ich fragen, wenn ich Hilfe brauche? Was ändert sich,
wenn ich 18 Jahre alt werde? Dies und vieles mehr wird in einfacher
Sprache erklärt und durch (Schau-)Bilder ergänzt, welche die erklärten
Begriffe darstellen.
In der akualisierten Version finden die neuesten Gesetzesänderungen zum
Thema Ausbildungsduldung Berücksichtigung.
Zum Download
<https://b-umf.de/src/wp-content/uploads/2019/05/nds-fluerat-org_infobrosch_junge_geflucc88chtete_dina5_2020_rz4_ansicht.pdf>

        Geburtstag im Februar?

        Geburtstag im Februar?
        Hilf geflüchteten Minderjährigen mit deiner Spendenaktion!

Du willst lieber Spenden als Geschenke? Dann erstelle einen
Spendenaufruf bei Facebook und lade deine Freund*innen ein für unseren
Rechtshilfefonds zu spenden! Mit jeder Spende unterstützt ihr
Klageverfahren von jungen Geflüchteten in Not.
Zur Anleitung <https://b-umf.de/geburtstag/>

        Inventur in der Geschäftsstelle des Bundesfachverbandes umF e.V.

BITTE BEACHTEN SIE

Die Geschäftsstelle ist vom 15.01.2020 – 12.02.2020 mit interne
Projektarbeiten befasst und daher nicht regulär erreichbar.

In dieser Zeit kann die Geschäftsstelle keine Außentermine wahrnehmen.
Eingehende Mails werden gesichtet und wöchentlich bearbeitet. Wir bitten
um Geduld und bedanken uns für Ihr Verständnis

Beste Grüße,

Ihr Bundesfachverband

color-facebook-48.png <http://www.facebook.com/bumfev>

color-twitter-48.png <http://www.twitter.com/bumfev>

color-link-48.png <http://b-umf.de>

color-forwardtofriend-48.png <mailto:info at b-umf.de>

        Helfen Sie mit, Kinderrechte umzusetzen!
        Jetzt spenden oder Mitglied werden. <https://b-umf.de/spenden/>

Bundesfachverband Unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge e.V.
Paulsenstr. 55-56
Berlin 12163
Germany

Add us to your address book
<https://b-umf.us3.list-manage.com/vcard?u=d48ab366897e2584986f8dec0&id=29957366de>

Email: info at b-umf.de <https://mailchi.mp/b-umf/info@b-umf.de>
Tel: +49 (0)30 / 8209743-0
www.b-umf.de <http://b-umf.de>

zum Newsletter anmelden <https://b-umf.de/newsletter/>
antjebass at web.de aus dieser Liste austragen

Einstellungen, Daten oder Email-Adresse bearbeiten
<https://b-umf.us3.list-manage.com/profile?u=d48ab366897e2584986f8dec0&id=29957366de&e=cd4d2840ba>

Datenschutzhinweise <https://b-umf.de/datenschutz>