[juF-nds] Raum Hannover: Aktuelle Sportangebote und Veranstaltungen im Bereich Vielfalt im Sport

Dörthe Hinz - Flüchtlingsrat Nds. dh at nds-fluerat.org
Mo Feb 3 12:44:56 CET 2020

Liebe Interessierte der Koordinierungsstelle,

ich habe mich im vergangenen Jahr etwas mit diesem Newsletter zurück
gehalten und bin mit der Stelle zusätzlich auf Facebook umgestiegen.
Dort teile ich alle aktuellen Angebote, Gesuche und Nachfragen und kann
direkt mit euch in Kontakt treten. Für alle die Interesse haben der
Stelle auch auf Facebook zu folgen, ihr findet sie unter folgendem Link:
fb.me/KSG.Hannover <https://fb.me/KSG.Hannover>

Jedoch wurde von mehreren Seiten ausdrücklich gewünscht, auch diesen
Newsletter regelmäßig per Mail zu erhalten. Dieser Bitte komme ich gerne
nach und präsentiere euch heute die ersten Angebote im Jahr 2020:

*1.**_Aikido Schnupperkurse_*

Der Aikido Verein Kyushindo e.V. lädt alle Interessierten auch in diesem
Jahr wieder zu einem Schnupperkurs ein.

Der Schnupperkurs für Anfänger*innen ermöglicht in einer entspannten
Atmosphäre einen Einblick in das Aikido-Training mit seinen besonderen
Bewegungen und Übungsformen. Die Teilnahme ist ohne jede Vorkenntnisse
möglich und bietet einen guten Einstieg in das regelmäßige Training
dieser japanischen Kampfkunst.

Das Training findet an vier Dienstagen statt.

*Wann?* 11.02.2020 – 03.03.2020

*Uhrzeit?* 19 – 20:30 Uhr

*Wo?* Ricarda-Huch-Schule, Bonifatiusplatz 15, 30161 Hannover/List

*Gebühr? *Einmalig 35€

*Kontakt und Anmeldung? *info at kyushindo.de <mailto:info at kyushindo.de>

èFlyer anbei!

*2.**_Filmstart „ZU WEIT WEG“_*

Am *12.03.2020 *kommt eine neue Produktion des Farbfilm Verleih zum
Thema Integration durch Sport in die Kinos.

In Hannover läuft der Film im *Kino am Raschplatz.*

Im Kindern vertrauten Fußballkontext arbeitet *ZU WEIT WEG* die Themen
Zuwanderung und Integration sensibel und verständlich auf – und ist
gleichzeitig ein wunderbarer Abenteuerfilm für die ganze Familie.

*Kurzbeschreibung:*

Da sein Heimatdorf einem Braunkohletagebau weichen soll, müssen Ben (12)
und seine Familie in die nächstgrößere Stadt umziehen. In der neuen
Schule ist er erst mal der Außenseiter. Und auch im neuen Sportverein
laufen die Dinge für den talentierten Stürmer nicht wie erhofft. Zu
allem Überfluss gibt es noch einen weiteren Neuankömmling an der Schule:
Tariq (11), Flüchtling aus Syrien, der ihm nicht nur in der Klasse die
Show stehlt, sondern auch noch auf dem Fußballplatz punktet. Wird Ben im
Abseits bleiben – oder hat sein Konkurrent doch mehr mit ihm gemeinsam
als er denkt?

<https://youtu.be/c_Z31xU_eD8>

èTrailer hier <https://youtu.be/c_Z31xU_eD8> ß

2019-11-19_ZUWW_E-Mail-Banner-V2

Falls euer Verein/ Organisation Interesse an einem Sonderscreening,
Werbeplakaten, Flyern oder weiteren Informationen hat, könnt ihr mich
als Koordinierungsstelle gerne kontaktieren. Ich vermittle den Kontakt
zum Produktionsteam.

*__*

*3.**_Schwimmstammtisch_*

Der Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte hat seine
Schwimmkursangebote ausgebaut und dazu einen Stammtisch ins Leben
gerufen. Alle Interessierte aber auch bereits Teilnehmende treffen sich
ein Mal im Monat, um über die Schwimmkurse hinaus in Kontakt zu treten.
In lockerer Atmosphäre wird über Angebote informiert, geplaudert und
sich ausgetauscht.

Der nächste Stammtisch findet am *14.02.20* *um 18 im Café K*
(Egestorffstraße 18, 30449 Hannover) statt.

Ein Abend der Begegnung für Geflüchtete und andere Hannoveraner*innen.

*4.**_Rugby VfR Döhren_*

Der VfR Döhren freut sich über neue Mitglieder in ihrer Rugby Sparte!

Bei Interesse, meldet euch gerne bei mir als Koordinierungsstelle, ich
vermittle den Kontakt J

*5.**_Ausstellung „BewegGründe“_*

Hannover ist vielfältig und das auch im Sport!

Genau das verdeutlicht das Projekt "BewegGründe" des Fachbereichs Sport
und Bäder sowie der Bereich Stadtteilkultur im Fachbereich Kultur der
LHH Hannover.
Hier zeigen Bürger*innen Hannovers Gesicht und erzählen ihre
unterschiedlichen „BewegGründe“ Sport zu treiben.

Eine wundervolle Ausstellung, die die Diversität unserer Stadt und die
Wichtigkeit Sport zu treiben widerspiegelt.

Derzeit befindet sich die Ausstellung im Stadtteilzentrum KroKus.*__*

Weitere Infos unter: BewegGründe
<https://www.hannover.de/Veranstaltungskalender/Ausstellungen/BewegGr%C3%BCnde?fbclid=IwAR2F6bYN6I6pjDSJwxETuNV2UIB8cyrKv0HIZtQkvQGmOGc6_Ov-FLblgcQ>

*6.**_Fußballturnier – Mitternachtssport_*

Das nächste offene Fußballturnier findet am *08.02.2020 um 20 Uhr* in
der *Turnhalle der Leibnizschule* statt. Alle Jugendlichen zwischen 14
und 27 Jahren sind herzlich willkommen!

*7.**_Kickboxen VfL Eintracht_*

Der VfL Eintracht bietet auch in diesem Jahr ein kostenloses
Kickbox-Angebot an. Alle die Interesse haben die Sportart auszuprobieren
oder bereits geübt im Kickboxen sind, können jeden Freitag von 17-19 Uhr
in der Uhlandschule (In der Frage 2, 30167 Nordstadt) mit Coach Hiva
trainieren.Hiva ist ein sehr erfahrener Kickboxtrainer mit
internationalem Schein, welcher für diese Sportart brennt. Aus diesem
Grund liegt ihm viel daran anderen Menschen das Kickboxen professionell
näher zu bringen und sie ebenfalls davon zu begeistern. In seinem
Heimatland Iran nahm er an diversen Wettkämpfen teil.

Das Angebot ist kostenlos und unverbindlich.

Anmeldungen und weitere Infos gerne bei mir als Koordinierungsstelle
oder direkt beim Trainer: hivaramethane26 at gmail.com
<mailto:hivaramethane26 at gmail.com>, Tel: 01797210203

à Flyer anbei!

*__*

*__*

/Falls Sie aus dem Verteiler der Koordinierungsstelle genommen werden
möchten, reicht eine kurze Info mit einem Hinweis.///

*__*

Viele Grüße und einen sportlichen Start in die Woche

Charlotte Laube

Logo_KSGH_VFL

Tel.: 0176/57834226

Mail: laube at vfl-eintracht-hannover.de
<mailto:laube at vfl-eintracht-hannover.de>__

montags & mittwochs               09.00 – 12.00 Uhr

dienstags & donnerstags          10.00 – 15.30 Uhr

(und nach Absprache)

Internet: www.gemeinsam-sportlich-hannover.de
<https://deref-gmx.net/mail/client/ACco4Sa1Cw0/dereferrer/?redirectUrl=http%3A%2F%2Fwww.gemeinsam-sportlich-hannover.de%2F>

facebook: fb.me/KSG.Hannover <https://fb.me/KSG.Hannover>