[Somestammtisch] Zusammenfassung Stammtisch

Max Klöckner mk at proasyl.de
Do Apr 7 14:06:57 CEST 2022

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für Eure Teilnahme am Dienstag, auch wenn einige
Organisationen leider diesmal gefehlt haben. Aber es ist ja ein
Stammtisch und keine verpflichtende Veranstaltung. :-)

Ich fand es sehr konstruktiv, vielen Dank an Kerstin für die Präsi zu
TikTok, das hat uns wirklich weitergeholfen. Und vielen Dank auch an
Moritz für den Input zu Telegram, da kannst du wenn du magst deine
Notizen ja auch noch mal mit uns teilen.

Interessant fand ich, zu hören, dass bei Facebook alle so ziemlich die
gleichen Eindrücke und Probleme haben. Ich habe aus der Runde
mitgenommen, dass die meisten dort immer noch gute Ergebnisse bei
Spendenaufrufen, Spendenaktionen und Paid Content erzielen, während die
organische Reichweite ziemlich weggekracht ist. Und dass gerade bei
bezahlten Postings die Hasskommentare uferlos zunehmen (überrascht mich,
dass das auch bei euch mit etwas weniger polarisierenden Themen wirklich
so ist!)

Was ich mitgenommen habe, was bei euch noch läuft: Erklärgrafiken,
Kurzvideos (paid), Imagedarstellungen für entferntere Zielgruppen (vor
allem mit Gesichtern aus der Orga).

Wir haben wie gesagt vergleichsweise gute Erfahrungen damit gemacht, den
Content möglichst variabel zu halten (Bild-Posts, Link-Posts, auch mal
nur Text...) und auch mal auf externe Seiten (Artikel von Tageszeitungen
etc.) zu verweisen.

Besonders zu den Erfahrungen mit Sponsored Posts hatten wir ja gesagt,
dass wir uns noch mal austauschen wollen. Das würde ich also direkt als
Thema fürs nächste Treffen vorschlagen, vielleicht auch noch mit
Erfahrungen zu Paid Content bei Twitter und Instagram angereichert.
Terminmäßig mache ich einfach schon mal eine Abfrage:
https://nuudel.digitalcourage.de/9YjMKZ5gyp34UCjy

Außerdem hatten wir uns überlegt, unsere Ausschlusslisten für die
bezahlten Beiträge bei Facebook mal zu teilen. Vielleicht will jemand
dazu ja ein Dokument anlegen und über den Verteiler senden, das wäre
sicher sehr hilfreich, um nicht zu viel Geld für irgendwelche Hansjörgs
zu verbrennen... :-)

Viele Grüße und schon mal einen guten Wochenausklang,

Max

--
*Max Klöckner
Teamleitung Online