[Vorstand_RunderTisch] Gespräch zu: Aussetzung der Unterbringungsleitlinie

Mi Jun 21 09:44:26 CEST 2023

/Wtl. von Herrn Sternal an den Vorstand:/

Liebe Mitglieder im Vorstand des Runden Tisches,

bei der Vorstandssitzung vom 12.06.23 habe ich den Auftrag mitgenommen,
Frau Dieckmann vom MI anzuschreiben und an den vor längerer Zeit in
Aussicht gestellten Gesprächstermin zur Aussetzung der
Unterbringungsleitlinie zu erinnern.

An den Tagen darauf kam mir eine modifizierende Idee:
Bei der Klausurtagung im einewelthaus wurde ich erinnert an unser
Spezifikum als Runder Tisch: Wir laden zu einem Termin ein und bringen
die verschiedenen Beteiligten ins Gespräch. -
Als ich am 15.06. dann in Stendal bei einer Tagung Herrn Harms vom
Innenministerium traf, sprach ich ihn dazu an. Er konnte dem Gedanken
sofort zustimmen und meinte, dass das erhoffte Gespräch auf diese Weise
womöglich eher zustande käme.
Gut wäre, so Herr Harms, dazu nicht nur Vertreter:innen des
Innenministeriums einzuladen, sondern auch Vertreter der Kommunen.

Was halten Sie davon?
Lassen Sie uns bei der nächsten Vorstandssitzung darüber reden.

Mit freundlichen Grüßen
Raimund Sternal