[juF-nds] Dokumentation: Frühjahrstagung 2019 des BumF e.V.

Dörthe Hinz - Flüchtlingsrat Nds. dh at nds-fluerat.org
Do Mär 14 17:34:47 CET 2019

Liebe Interessierte, *
*

hiermit leite ich die Tagungsdokumentation der diesjährigen
Frühjahrstagung des BumF e.V. <www.b-umf.de>weiter.***
*

Untenstehend sind entsprechend die Präsentionen vieler spannender
Vorträge verbunden mit interessanten Inhalten zu entnehmen. *
*

Ich habe lediglich die Tagungspunkte unten eingefügt, zu denen
Präsentationen vorliegen.
****(Ergänzungen sind ggfs. zukünftig unter folgendem Linkauch
aufzurufen: https://b-umf.de/veranstaltungen/4885/)**
**

**
*Dokumentation: Frühjahrstagung 2019 des BumF e.V.
*

Bei der diesjährigen Frühjahrstagung standen neben den aktuellen
rechtlichen und tatsächlichen Entwicklung – von Ankerzentren und
Alterseinschätzung bis Einwanderungsgesetz – die pädagogische Praxis der
Jugendhilfe für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und die
Schnittstellenarbeit mit anderen Rechtskreisen im Fokus.

Tagungsprogramm als PDF-Datei
<https://b-umf.de/src/wp-content/uploads/2018/11/2019_02_12-programm_fruehjahrstagung.pdf>*
*

**

*
*

*Vorträge als pdf-Dateien*

Aktuelle Situation von umF: Ein rechtlicher und tatsächlicher
Rundumschlag
<https://b-umf.de/src/wp-content/uploads/2018/11/2019-02-25_rundumschlag_bumf-1.pdf> |
Referierende: Ulrike Schwarz und Tobias Klaus, BumF-Projekt „Gut
ankommen“. Das Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und
Integrationsfonds der EU kofinanziert

Umgang mit Behörden: Was die Jugendhilfe über das BAMF wissen muss
<https://b-umf.de/src/wp-content/uploads/2018/11/bamf_vortrag_fruehjahrstagung_bumf1.pdf>
| Referent: Jochen Thiel, Referat 61A Bundesamt für Migration und
Flüchtlinge

Projektvorstellung: Jugendhilfe macht’s möglich?! Rechte junger
Geflüchteter und ihre Familie stärken
<https://b-umf.de/src/wp-content/uploads/2018/11/2018_02_25_jmm_fruehjahrstagung.pdf>
| Janina Rost, Mirjam Lewek, T. Vicky Germain, BumF-Projekt “Jugendhilfe
macht’s möglich?!” | Zusatzmaterial: Projektflyer
<https://b-umf.de/src/wp-content/uploads/2018/11/jmm-flyer-1.pdf>.

Sozialdatenschutz
<https://b-umf.de/src/wp-content/uploads/2018/11/tw-pp-bumf-sozialds.pdf>
| Referent: Dr. Thilo Weichert, Netzwerk Datenschutzexpertise

Der Umbau des Aufnahmesystems: AnKER und kein Ende?
<https://b-umf.de/src/wp-content/uploads/2018/11/190226_hofgeismar_anker_1.pdf>
| Referent: Dr. Constantin Hruschka, Max- Planck Institut für
Sozialrecht und Sozialpolitik

Flucht– Die neue Balkanroute
<https://b-umf.de/src/wp-content/uploads/2018/11/hofgeismar-balkan-februar-2019.pdf>
| Referent: Marc Speer, bordermonitoring.eu

Länderinput Somalia
<https://b-umf.de/src/wp-content/uploads/2018/11/somalia-bumf.pdf> |
Referentin: Annina Beck, Beratungsfachdienst für MigrantInnen des
Diakonischen Werks Potsdam

*Fachforen als pdf-Dateien*

Fachforum 1: Begleitete Minderjährige und Jugendhilfe
<https://b-umf.de/src/wp-content/uploads/2018/11/jugendhilfe-fuer-begleitete-gefluechtete.pdf>|
Referierende: Philip Heinze, Arbeitskreis Kritische Soziale Arbeit (AKS)
München; Nerea González Méndez de Vigo, BumF-Projekt „Blick nach vorn“ |
Zusatzmaterial: Fachbeitrag “Flüchtlingsarbeit in der Erziehungsberatung
<https://b-umf.de/src/wp-content/uploads/2018/11/urbanek_zkj_0716-2.pdf>”
| Rechtsgutachten “Auswirkungen fehlender Deutschkenntnisse von
Verwandten auf ihre Eignung als Pflegepersonen
<https://b-umf.de/src/wp-content/uploads/2018/11/verwandtenpflege-bei-uma-dijuf-rechtsgutachten-jamt-2016-195-ff-und-197-ff.pdf>”
| Rechtsgutachten “Beendigung der Vormundschaft bei unbegleiteten
minderjährigen Ausländern, deren Eltern einreisen
<https://b-umf.de/src/wp-content/uploads/2018/11/rechtsgutachten_beendigung_vormundschaft.pdf>“

Fachforum 4: Nichts geht mehr? Handlungsoptionen über die
Härtefallkommissionen
<https://b-umf.de/src/wp-content/uploads/2018/11/hfk-praesentation-bumf.pdf>
| Referent: Johannes Schulz-Schottler, Rechtsanwalt, Mitglied der
Härtefallkommission Thüringen und BumF-Vorstand

Fachforum 5: Trauma, Flucht und Jugendhilfe, Psychotherapie für UMF,
Pathologisierung und Kostenanträge
<https://b-umf.de/src/wp-content/uploads/2018/11/trauma-flucht-und-jugendhilfe-psychotherapie-fuer-umf-pathologisierung-und-kostenantraege.pdf>
| Eike Leidgens, Therapiezentrum für Überlebende von Folter und Krieg

Viele Grüße,

Dörthe Hinz

--
Dörthe Hinz

Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V.
Röpkestr. 12
30173 Hannover

Tel.: 0511/98 24 60 30
Durchwahl: 0511/98 24 60 37
Fax: 0511/98 24 60 31

Telefonsprechzeiten: Mo-Fr: 10.00 bis 12.30, Di+Do: 14.00 bis 16.00

www.nds-fluerat.org
www.facebook.com/Fluechtlingsrat.Niedersachsen

Der Flüchtlingsrat Niedersachsen ist für seine Arbeit auf Spenden angewiesen.
Unterstützen Sie uns:

GLS Gemeinschaftsbank eG:
IBAN: DE28 4306 0967 4030 4607 00 / BIC: GENODEM1GLS
Zweck: Spende

oder werden Sie Fördermitglied im Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V.
Spenden an den Flüchtlingsrat sind steuerlich absetzbar.

Steuer-Nr. 25/206/30501