[juF-nds] Vernetzungsumfrage Forschungsprojekt Fem4Dem

Dörthe Hinz - Flüchtlingsrat Nds. dh at nds-fluerat.org
Mo Mär 15 12:25:43 CET 2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor einiger Zeit hatte ich Ihnen bereits von unserem Projekt FEM4DEM
(https://www.fem4dem.de <https://www.fem4dem.de>) berichtet. Wir
interessieren uns für Selbstorganisationen von Menschen mit
Migrationsgeschichte(n), Fluchterfahrung(en), muslimischen Menschen
sowie Menschen, die als Muslim_innen gelesen werden. Insbesondere
möchten wir etwas über das wertvolle, selbststärkende Engagement aus und
für muslimische(n) Communities erfahren, welche Angebote im Bereich der
Demokratieförderung und Präventionsarbeit schaffen. Den Schwerpunkt
meiner persönlichen Arbeit bildet Arbeit von männlichen* und queeren*
Menschen mit muslimischem Selbstbezug.

Ich wende mich heute erneut an Sie, da wir aktuell eine Umfrage
durchführen, welche sich an alle Akteur*innen aus den verschiedenen
zivilgesellschaftlichen Arbeitsbereichen in Deutschland richtet. Sie
finden diese unter folgendem Link:

https://www.survey.uni-osnabrueck.de/limesurvey/index.php/813275?lang=de
<https://www.survey.uni-osnabrueck.de/limesurvey/index.php/813275?lang=de>

Mit dieser Umfrage möchten wir zwei Forschungslücken in den Blick
nehmen, die aus unserer Sicht dringend geschlossen werden müssen:

I. Die Berücksichtigung und Vernetzung von muslimischen Jungen*,
Männern* und / oder Vätern* in zivilgesellschaftlichen Strukturen in
Deutschland

II. Die Berücksichtigung und Vernetzung von muslimischen Menschen mit
queerem* Selbstverständnis in zivilgesellschaftlichen Strukturen in
Deutschland

Spannende Fragen sind etwa, warum und wie diese Menschen in der
zivilgesellschaftlichen Arbeit berücksichtigt werden und beteiligt sind
und welche Faktoren eine Vernetzung fördern. Gleichzeitig stellen sich
auch Fragen danach, weshalb diese Menschen nicht berücksichtigt werden
und welche Faktoren eine Vernetzung hemmen können, sodass Kooperationen
ausbleiben. Ein Hauptaugenmerk unseres Forschungsinteresses liegt dabei
auf der Selbstorganisation.

Wir wissen um ihre knappe Zeit, umso mehr würden wir uns freuen, wenn
Sie an der Umfrage teilnehmen würden. Das Ausfüllen der Umfrage wird
etwa 15-20 Minuten dauern. Gerne können Sie die Umfrage auch in Ihren
Netzwerken teilen.

Mit besten Grüßen und herzlichem Dank

Sören Sponick

Sören Sponick

M.A. Soziologie

Universität Osnabrück

Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften

Institut für Islamische Theologie (IIT)

- Wissenschaftlicher Mitarbeiter-

Kamp 46/47

49074 Osnabrück